Dagmar Tille – Statement

Fotografie – Collage

Landschaftsfotografie

Die Frage nach Ideal-Landschaften und der Umgang mit tradierten Vorstellungen war und ist ein wichtiger Aspekt meiner fotografischen Arbeit. Von Zeit zu Zeit beziehe ich mich dabei auch auf den Umgang mit Landschaft zum Beispiel in der Romantik. Oft habe ich das Bedürfnis dem idealisierenden Blick kontrapunktisch etwas entgegenzusetzen. Das können paradoxe Formanalogien oder Störungen des Idylls wie Schutthalden oder Mastställe sein.

siehe auch hier >>

hügelige Landschaft in getreidegelben und grünen Streifen unter blauem Himmel mit Wolkentupfen
Landschaft bei Wittenburg, Schloss neben Strommasten, Digitalfoto, 2011

Hügellandschaft mit Haufen und gelben Rapsfeldern
Landschaft bei Wittenburg, Hügel und Haufen

Collage

In meinen Collagen tauchen häufig Landschaftsfragmente auf – entweder in Hintergrund-Zeichnungen, oder in Form zerschnittener Papierarbeiten von mir, die ich auf diese Weise weiterverarbeite. Ein weiteres häufiges Element in meinen Collagen ist das Spiel mit Zeichen: typografischen Zeichen, Kartensymbolen, Elementen musikalischer Notation, Hieroglyphen, Keilschriftelemente uvm.

gezeichnete Berglandschaft, davor collagiert Pilz, Fuchs, Elefanten, Perlenkette, Mann
Oh, Mother of Pearl – Collage, Kreide und Papier auf Karton, 2021
gezeichnete Jungs in einem Boot, darum gruppiert rote Heringe, Schiffe und mehr
„Red Herrings, das Dingsbums-Narrativ oder You must be wrong, because you’re not me“, Collage – Gouache, Kohle, Bleistift auf Papier, 2021
To top