Wenn man von Landschaft spricht

Landschaft in SW

… die Gegend, wie sie sich dem Auge darstellet …

Johann Christoph Adelung
(Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, Leipzig 1793–1801)
gemalte Landschaft in schwarz-weiß mit einer Baumallee und Hügeln im Hintergrund

Es gibt einen längeren Eintrag im Grimm’schen Wörterbuch, einen kürzeren im Adelung.


Grimm –> Landschaft bezeichnet „in verschiedenem Sinne

  1. Gegend, landcomplex in bezug auf lage und natürliche beschaffenheit (…) namentlich in neueren quellen mit rücksicht auf den eindruck, den eine solche gegend auf das auge macht (…)
  2. daher, und schon in alten quellen, die künstlerische bildliche darstellung einer solchen gegend (…)


Adelung –> Die Landschaft, plur. die -en. 1. Von Land, eine Provinz.

  1. 1. Eigentlich, eine Provinz, ein Land; eine sehr alte Bedeutung, (…)
    2. Figürlich werden die Landstände einer Provinz als ein Ganzes betrachtet, die Landschaft genannt, welchen Nahmen auch wohl ein besonderer von derselben niedergesetzter Ausschuß führet, die Angelegenheiten der gesammten Landschaft in ihrem Nahmen zu verwalten.
  2. Von Land, im Gegensatze der Stadt, eine Gegend auf dem Lande, so wie sie sich dem Auge darstellet. (…) Noch mehr aber
    2) figürlich, ein Gemählde, welches eine solche Gegend auf dem Lande abbildet, Franz. Paysage; in welchem Verstande auch wohl das Diminut. Landschäftchen üblich ist. Daher der Landschaftmahler, ein Mahler, welcher vornehmlich Landschaften mahlet, und der von einigen auch ein Landschafter genannt wird; Franz. Paysagiste. (…)


Quellenangaben:

„landschaft, f.“, Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=L01181>, abgerufen am 22.08.2022.

Referenz zur gedruckten AusgabeAnfang des Artikels: Bd. 12, Sp. 131, Z. 26

Originalausgabe: VI. Band, Lfg 1. l — lappe. Erscheinungsjahr: 1877, Bearbeiter: M. Heyne

Links zu diesem Artikelwww.woerterbuchnetz.de/DWB/landschaft
www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=L01181


„Landschaft“, Grammatisch-Kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart (Ausgabe letzter Hand, Leipzig 1793–1801), digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/Adelung?lemid=L00314>, abgerufen am 22.08.2022.

Referenz zur gedruckten AusgabeAnfang des Artikels: Bd. 2, Sp. 1893, Z. 4

Links zu diesem Artikelwww.woerterbuchnetz.de/Adelung/Landschaft
www.woerterbuchnetz.de/Adelung?lemid=L00314

To top